Referenten-Suche
oder
Bild

Hermann Simon

Marketing- und Management-Guru - Experte für "Hidden Champions"
Hermann Simon: Hidden Champions.

Sie haben Fragen zur Buchung von Hermann Simon?

Biografie

Hermann Simon, studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Köln und Bonn. Seine Promotion und Habilitation legte er bei Horst Albach an der Universität Bonn ab.

Bevor sich Simon ganz der praktischen Unternehmensberatung widmete, war er Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an den Universitäten Mainz (1989-1995) und Bielefeld (1979-1989).

Simon lehrte als Gastprofessor an der Harvard Business School, Stanford, London Business School, INSEAD, Keio-Universität Tokyo und am MIT. Von 1985 bis 1988 leitete er das Universitätsseminar der Wirtschaft/Schloß Gracht bei Köln.

Prof. Simon ist heute Vorsitzender der Geschäftsführung der SIMON KUCHER & PARTNERS Strategy & Marketing Consultants mit Büros in Bonn, Boston, Frankfurt, München, London, Mailand, Paris, San Francisco, Tokyo, Warschau, Zürich u.a. und hat mehr als 30 Bücher veröffentlicht. Simon ist regelmäßiger Kolumnist in mehreren Wirtschaftsmagazinen (seit 1988 im Manager Magazin) und Herausgeberbeirat zahlreicher Fachzeitschriften.

International bekannt wurde er vor allem mit seinem Weltbestseller Hidden Champions aus dem Jahre 1996, in dem er die Erfolgsfaktoren mittelständischer Weltmarktführer analysierte.

Prof. Simons Schwerpunkte liegen im Bereich Strategie und Marketing. Er verfolgt eine Hidden-Champions-Strategie: Fokus und Globalisierung, und wächst damit im gegenwärtig stagnierenden Beratungsmarkt gegen den Trend. Prof. Simon hinterfragt aktuelle Managementmoden und stellt konträre Denkweisen vor. Er war mit Peter Drucker befreundet.
Simon-Zitat: "Je erfolgreicher Sie sind, desto wichtiger ist es für Sie, nüchtern und bescheiden zu bleiben. ... Bleiben Sie lieber ein Hidden Champion."

Stimmen über Hermann Simon: "Sieg der Vernunft." (ChangeX); "Hidden Champions – ein Begriff, der nachdem der Bonner Consultant Hermann Simon sein Buch mit diesem Titel veröffentlichte, die europäische Geschäftssprache eroberte und nun in allen Bereichen verwendet wird."

Wichtige Bücher:Die Wirtschaftstrends der Zukunft, 2011; Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Frankfurt, 2007; Der gewinnorientierte Manager - Abschied vom Marktanteilsdenken, Frankfurt, 2006; Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke, Frankfurt, 2004; Strategie im Wettbewerb (2003); Das große Handbuch der Strategiekonzepte (2000); Profit durch Power Pricing (1997) sowie Hidden Champions (dt. Die heimlichen Gewinner), Frankfurt, 1996

Publikationen
  • Bild Hidden Champions
  • Bild Aufbruch nach Globalia
  • Bild THINK!
  • Bild Die Wirtschaftstrends der Zukunft
top