Referenten-Suche
oder
Bild

Oliver Kahn

Torwartlegende & Unternehmer
Die Philosophie der Nr. 1. Mit Leidenschaft in eine gute Zukunft! Weiter - immer weiter!

Sie haben Fragen zur Buchung von Oliver Kahn?

Biografie

Oliver Kahn - Die Philosophie der Nr.1!

Erfolge und Niederlagen
Weltpokalsieger, Champions-League-Sieger, UEFA-Cup-Gewinner, mehrfacher Gewinner von Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Ligapokal, daneben zahlreiche individuelle Auszeichnungen: Welttorhüter, Europas Torhüter des Jahres, bester Bundesliga-Torhüter, Deutschlands Torhüter des Jahres - die Liste mit Kahns Erfolgen scheint nicht enden zu wollen.

Zu Kahns Karriere gehören auch Niederlagen und sein besonderer Charakter. Legendär ist die Last-Minute-Niederlage im Finale der Champions League gegen Manchester United 1999. Die Wandlung von einem übermäßig ehrgeizigen "Titan" und "King Kahn" zu einem "normalen" Menschen prägte die letzten Jahre seiner Karriere.

Von der Maschine zum Menschen
Was mit seinem Fehler im WM-Finale 2002 begonnen hatte, fand im verlorenen Kampf gegen Jens Lehmann um die Nummer eins in der Nationalmannschaft bei der WM 2006 seinen Abschluss: Kahn akzeptierte die harte Entscheidung des damaligen Bundestrainers und Bayern-Coaches Jürgen Klinsmann und setzte sich als Ersatzmann auf die Bank. Dazu reichte er seinem Konkurrenten vor dem Elfmeterschießen gegen Argentinien die Hand und zeigte so seine menschliche Seite.

Seit September 2008 ist Oliver Kahn als Fußballexperte bei Länderspielen und anderen ausgewählten Fußballhighlights für das ZDF im Einsatz. Im Rahmen der "Ich schaff’s Tour mit Oliver Kahn" – einer Initiative von easy living und dem Deutschen Kinderschutzbund – engagiert sich der ehemalige Fußballprofi für die Motivation von Jugendlichen an bayerischen Schulen. Oliver Kahn ist Initiator und Jurymitglied der TV-Casting-Show "I never give up - the Kahn principle" in China, einer Wettkampfshow, in der das Torhüter-Nachwuchstalent in China gesucht wird. Golf ist Oliver Kahns große Leidenschaft. Als Botschafter für den Ryder Cup - dem prestigeträchtigsten Golfturnier der Welt - setzt er sich für die Bewerbung Deutschlands als Austragungsland 2018 ein.

Weiter, immer weiter!

Publikationen
  • Bild Oliver Kahn - ICH
  • Bild Oliver Kahn - Du packst es!
Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Weitere Referenten zu den Themen
top