Sascha Lobo, Jahrgang 1975, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin.
Er arbeitet als Autor und Strategieberater mit den Schwerpunkten Internet und Markenkommunikation für Kunden wie die Deutsche Messe, die Fraunhofer Gesellschaft und VW.
Er hält Vorträge über die digitale Welt von Social Media bis zu digitalen Arbeitsprozessen für Unternehmen wie Siemens, Lufthansa oder Wincor Nixdorf.
Seit Januar 2011 schreibt er die wöchentliche Kolumne "Mensch-Maschine" auf Spiegel Online.
Mit verschiedenen Co-Autoren (Holm Friebe, Kathrin Passig, NEON) verfasste er Sachbücher zu den Themen Arbeit, Netz und Gesellschaft. 2010 veröffentlichte er seinen ersten Roman "Strohfeuer". Für das Gemeinschaftsblog Riesenmaschine.de erhielt er 2006 den Grimme Online Award, den Erik-Reger-Literaturpreis (Förderpreis) und andere Auszeichnungen.
Seine Vortragsthemen:
Internet und Digitale Gesellschaft
Social Media und Web 2.0 - Zukunft und Trends der digitalen Welt
Kommunikation und Strategie
Öffentlichkeit und Medien - Markenkommunikation und Werbung
Arbeit und Arbeitsorganisation
Motivation und Prokrastination
Konsum und Kreativindustrie
Mobilität und Tourismus