Referenten-Suche
oder
Bild

Petra Beck

Ökonomin, Autorin
Beyond Globalization

Sie haben Fragen zur Buchung von Petra Beck?

Biografie

Dr. Petra Beck ist eine anerkannte internationale Wirtschaftsexpertin und Bestsellerautorin.

Ihr Buch "A Rescue Plan for President Obama – 7 Steps to a Win-Win Economy" machte sie weltweit berühmt und hatte insbesondere in Nordamerika einen riesigen Erfolg.

Presse, Medien und Öffentlichkeit feierten ihre Lösungsvorschläge  für Wege aus der Krise.

The Missing Link – Why Monetary Systems Must Fail - verzeichnet bald noch höhere Verkaufszahlen nach Nordamerika nun auch in Asien und versteht sich als Kritik an unseren Geldmengensystemen und dem nahezu frivolen Umgang  mit der Geldpresse.

Angefangen hat ihr Interesse an pragmatischem Management- und Wirtschaftspolitik nach Abschluss ihres Volkswirtschaftsstudiums in Saarbrücken. Ein Stipendium von der Universität des Saarlandes führte sie mit Mentoren und Nobelpresiträgern (Coase, Williamson, North) zusammen, die mit ihren Ideen und ungelösten Fragen ihr weiteres Leben entscheidend beeinflussten.

Ihre persönliche Herausforderung war es Businessperformance neu und ganzheitlich zu messen.

In ihrer Dissertation 1997 gelang ihr der entscheidende Durchbruch, Rechte mittels Qualität messbar zu machen. Ein Versäumnis unserer Zeit, von dem sich alle westlichen Industrienationen infolge des kostenlosen  Technologietransfer nach China wohl nie so recht erholen werden.

Dr. Petra Beck sieht es als ihre Aufgabe, Shareholder Value mittels Qualitätsmanagement zu bewerten, um so Unternehmen erfolgreicher und Investionen sicherer zu machen. Kosten als alleinigen Bewertungsmasstab sieht sie als destruktiv und veraltet an. Das war auch der Grundtenor ihrer warnenden Publikation vor dem Crash der Finanzmärkte  "Unbequeme Wahrheiten über den Shareholder Value" (The Truth about Shareholder Value – a Solution to Deflationary Depression).

Ihre berufliche Karriere als Banker bildete dazu den die praktische Grundlage:

Bei der Bundesbank war sie zur Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands mit der DDR für die Harmonisierung der Geldmenge im Bereich Bankenstatistik verantwortlich.

1991 brachte sie dieses Wissen in Frankfurt bei der Hesssischen Landesbank als Finanzmarktanalystin mit ein. Eng verbunden mit der Börse, beriet sie danach knapp 4  Jahre in München und Zürich institutionelle Grossanleger im DM und Eurobondbereich. Die Schweizer Nationalbank war ihr bester Klient.

Nach 7 Jahren Banking wanderte sie 1997 nach Kanada aus, wo sie sich nun vollkommen dem Verfassen von Büchern, Studien, Medienarbeit und Vorträgen zur Verbesserung der globalen und heimischen Wirtschaft widmet.

In Workshops und Vorträgen vermittelt sie dem Publikum kreative Ideen zum nachhaltigen Marketing und Management.

Publikationen
  • Bild A Rescue Plan for President Obama
  • Bild Unbequeme Wahrheiten
  • Bild The Missing Link
Video & Audio
  • Dr. Petra Beck - Cypress Banking Crisis 2013
Weitere Referenten zu den Themen
top