Referenten-Suche
oder
Bild

Veit Etzold

STORYTELLING
Strategie - Wirkung - Umsetzung
Das richtige Ziel - die richtige Story - das richtige Handeln

Sie haben Fragen zur Buchung von Veit Etzold?

Biografie

Strategie – Wirkung – Umsetzung

Das richtige Ziel – die richtige Story – das richtige Handeln

Wer das Warum kennt, wird mit jedem Wie fertig. Friedrich Nietzsche

Dr. Veit Etzold
15 Jahre Management Erfahrung in Großunternehmen und Beratungen, 16 Bücher in sieben Ländern mit einer Gesamtauflage von mehr als 300.000 Exemplaren.

Dr. Veit Etzold arbeitete viele Jahre in unterschiedlichen Großunternehmen, für Start Ups, in der Unternehmensberatung (Boston Consulting Group) sowie der Management Ausbildung (ESMT). Ebenso ist er erfolgreicher Sachbuch- und Thriller Autor, Autor beim Harvard Business Manager und gefragter Keynote Speaker. Dr. Etzold promovierte sich in Medienwissenschaften und hält einen MBA der IESE Business School.

Vortragsthemen               

Female Storytelling

Vertrauen kommt wie eine Schnecke. Und galoppiert davon wie ein Pferd.Die Frage, wer wann warum befördert wird, wird meist dadurch entschieden, wie groß das Vertrauen ist, dass der Vorgesetzte zu der Person hat, um die es geht.
Diese "moments of truth", in denen Frauen zeigen können, dass es sich lohnt, in sie zu vertrauen, sind leider im Unternehmensalltag spärlich gesät.Meist sind es Personalgespräche, Feedbackgespräche oder inoffizielle Zusammentreffen. Manchmal sind es auch nur zufällige Treffen in der Cafeteria oder im Aufzug, wo Frauen mit Ihrem Vorgesetzten sprechen und kurz und klar darlegen können, warum in ihnen das Potenzial zu höheren Positionen steckt.

In Veit Etzolds neuem Vortrag erfahren Frauen, wie sie in einer nach wie vor männlich dominierten Welt nach vorne kommen.

Strategie - Wirkung - Umsetzung

Die Welt hat ein Problem. Die meisten Unternehmen gelingt der Dreiklang aus Strategie, der Wirkung der Strategie und der Umsetzung nicht oder nur sehr schwer. Es fehlt daran, das Ziel klar zu benennen, die Strategie und deren Wirkung im Unternehmen klar zu kommunizieren und letztendlich, die PS auch auf die Straße zu bekommen. Kurzum: Es fehlt an der Strategie, an der Wirkung der Strategie und an der Umsetzung. Und damit handelt es sich um eine der größten Herausforderungen, mit denen sich deutsche Führungskräfte konfrontiert sehen.

Veit Etzold zeigt in diesem Vortrag, wie Führungskräfte diese drei Themen verbinden, damit ein ganzheitliches Unternehmensbild entwickeln und ihre Change Story dann so aufzubereiten, dass sie nicht nur von jedem nicht nur verstanden, sondern auch nachhaltig umgesetzt wird.

Etzold zeigt, wie sich die Planung der Strategie vom grünen Tisch der Vorstandsetage im 67. Stock in Frankfurt entwickelt und genau die gleiche Story am Fließband in Indonesien am letzten Regal an der Packstation noch genau so wiedergefunden werden kann wie ursprünglich einmal gedacht.

Der Vortrag zeigt den besten Weg, Unternehmensziele und Strategie eindeutig zu planen, nachhaltig zu kommunizieren und messbar im Unternehmen zu verankern.

Strategie und Storytelling

Strategie braucht die richtige Story. So wie die Strategie den Weg zum Ziel definiert, definiert die Story den Weg vom Anfang zum Happy End. Wer Geschichten erzählen kann, ist klar im Vorteil, wenn es um komplexe Turnarounds geht, um Change Initiativen oder um den Verkauf von hochpreisigen Produkten und Dienstleistungen.

Storys sind einfach, schaffen Aufmerksamkeit und bleiben hängen. Und: jeder Mensch ist ein Storyteller. Denn in Storys waren seit jeher die "best practices" verpackt, die sich Menschen seit Urzeiten erzählt und mit denen sie sich ihr Überleben gesichert haben. Was dazu führt, dass der Türsteher im Gehirn Storys sofort hereinlässt, während faktenschwangere Kommunikation à la Power Point draußen warten muss. Der Vortrag vermittelt, wie Führungskräfte ihre Strategie, ihre Produkte oder ihre Ideen durch Storytelling besser, nachhaltiger und einfacher verkaufen können.  (basierend auf dem Buch von Veit Etzold: Der weiße Hai im Weltraum – Storytelling für Manager)

Diese Keynote gibt es auch zu den Unterpunkten

-    Storytelling im Vertrieb
-    Equity Storytelling – Wie man mit richtigen Storys den Unternehmenswert erhöht.  (basierend auf dem Buch von Veit Etzold: Equity Storytelling)

Strategie und Story einer Krise

Die Finanzkrise: Wie sie begann – und warum sie noch lange nicht zu Ende ist.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Welt seit Jahren fest im Griff. Wie konnte es dazu kommen, was waren die wirklichen Ursprünge, weshalb findet die Politik keine Lösung und auf was müssen wir uns noch einstellen? Können wir auf einen glücklichen Ausgang hoffen oder steht das dicke Ende im wahrsten Sinne des Wortes noch bevor? Erschwerend zu der Unsicherheit kommt hinzu, dass es den Politikern leider nicht gelingt, den Verlauf der Krise und Sinn oder Unsinn einer Währungsunion und deren Rettungsprogrammen dem Bürger klar und verständlich zu erklären.

Dieser Vortrag hingegen erzählt die Story mit Anfang und Ursprung der Krise und zeigt, ob wir noch mit einem Happy End rechnen können und was wir dafür tun müssen. (basierend auf dem Buch von Veit Etzold & Co-Autoren: Die Billionen Schulden Bombe)          

Publikationen
  • Bild Todeswächter
  • Bild Equity Storytelling
  • Bild Die Billionen Schulden Bombe
  • Bild Der weisse Hai im Weltraum
  • Bild Final Cut
  • Bild Seelenangst
  • Bild Spiel des Lebens
Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Video & Audio
  • Die Kunst des Storytelling
top