Referenten-Suche
oder
Bild

Mark Gallagher

Formel 1-Ikone, Expert on Leadership, Teamwork & Motivation

Sie haben Fragen zur Buchung von Mark Gallagher?

Biografie

Die Formel 1 ist eine einzigartige Mischung aus Business und Sport. Starke Leadership, effizientes Teamwork, schnelle Entscheidungsfindungen und eine klare Ergebnisorientierung sind nötig, um bei den 20 Grands Prix der Formel-1-Weltmeisterschaften auf höchstem Niveau mitzureden.

Mark Gallagher arbeitete fast 30 Jahre in der Formel-1, die letzten 15 Jahre in leitender Position bei Jordan Grand Prix, Red Bull Racing und Cosworth. Am Dreh- und Angelpunkt dieses faszinierenden Sportgeschäfts hatte Gallagher direkt mit den weltbesten Fahrern und Rennstallbesitzern zu tun. Dies brachte ihm ein besonderes Verständnis dafür, was einen Weltklasse-Konkurrenten ausmacht.

In seiner zehnjährigen Tätigkeit als Marketingleiter bei Jordan Grand Prix, einem höchst erfolgreichen Rennstall, wurde Gallagher als "Kopf, der Dinge vorantreibt" bezeichnet. Er wechselte dann zu Jaguar Racing und begleitete dessen Übergang in den heute dominierenden Rennstall Red Bull Racing. 2009 bis 2011 war Gallagher für die Rückkehr des englischen Motorenherstellers Cosworth in die Formel 1 verantwortlich. In dieser Zeit war er direkt für die Motorentechnologie eines Drittels der Formel-1-Teams zuständig und stellte das Formel-1-Geschäft von Cosworth wieder auf solide Beine, das 13 Siegfahrer hervorbrachte und 176 Grands Prix gewann –  die zweitbeste Bilanz hinter Ferrari.

In seiner Karriere hatte Gallagher direkt mit Fahrern wie Michael Schumacher, David Coulthard und Ayrton Senna zu tun und gehörte zum Managementteam von Jenson Button.

Seit 2005 ist Gallagher Mitbesitzer von Status Grand Prix mit Sitz im englischen Silverstone. 2009 gewann der Rennstall den A1GP World Cup of Motorsport, erringt seither viele Siege der GP3 Feeder-Series und nimmt an den 24-Stunden-Rennen für Sportwagen von Le Mans teil. Status Grand Prix gewann dreimal den Award für das "am besten präsentierte Team" und setzte damit neue Massstäbe für Professionalität und Präsentation.

Gallagher sitzt heute im Verwaltungsrat von Status Grand Prix und nutzt seine grosse Erfahrung in der Formel 1 für seine Arbeit mit Teams, Sponsoren und Fahrern. Er tritt regelmässig in den Medien auf, namentlich auf Sky News. 2012 war er Experte und Kommentator der Formel-1-Rennen für BBC und ESPN Star Sports mit Sendungen in 24 Ländern und für 36 Millionen Formel-1-Fans in Asien.

2014 veröffentlichte Mark Gallagher "The Business of Winning". In diesem Buch zeigt er, welche Lektionen die Hochfinanz von der Welt der Formel 1 lernen könnte.

Themen:
•    Teamwork, Motivation und Leadership
•    Kundendienst – das kundenzentrierte Unternehmen
•    Branding und Marketing
•    Partnerschaften und Zusammenarbeit
•    Technologie und Innovation
•    Nachhaltigkeit
•    Risiko- und Sicherheitsmanagement

Publikationen
  • Bild The Business of Winning
Weitere Referenten zu den Themen
top