Speakers-Search
or
Bild

Peter Holzer

MODERN NOMADS AND DIFFICULT MESSAGES - Successfully managing Change
Compliance vs. Commitment

Do you have any questions about booking Peter Holzer?

Biography

Peter Holzer graduated from the European Business School (Oestrich-Winkel, D) and studied business administration in Auckland (New Zealand) and Chicago (USA). He is entrepreneurially active for two decades. After completing his studies, he was Managing Director of a private equity fund. At the height of his success a disease threatened not only his life but also his voice. This experience led him to leave the financial sector and to venture a complete restart.

Since 2009, he accompanied management boards and executives to execute strategy and find shortcuts to success. His clients include DAX companies such as Allianz and Continental, as well as ambitious SMEs. Besides his work as a consultant and keynote speaker, he is a lecturer at the Business School of the St. Gallen Management Institute. Peter Holzer lives with his wife and son in Cologne.

His Keynotes

DIFFICULT MESSAGES. Remaining con dent under pressure.

Challenging negotiations, missed sales targets, warnings, or a conversation with an adolescent teenager. Difficult messages are a part of everyday life – both professionally and personally.

Very few people enjoy delivering bad news.
It is not enjoyable for the person delivering the message or for the recipient. Most people find it particularly difficult when the recipient of the message also has a dominant personality.
How can we stay out of the ring line – while still presenting the message confidently? How do we remain confident in a conversation while under pressure? This lecture will give you concrete answers that are both sound and entertaining. Based on an analysis of more than 6,500 team situations, Peter Holzer reveals the invisible code of dominance, power, and charisma.

MODERN NOMADS. Successfully managing Change.

The old days are over – and they will never come again. But the future can be better for you than ever before. It is your choice. How do I lead in times of extreme change? While remaining as relaxed – and as successful – as possible?

Humans are modern nomads. They have always been on the move. Yet where should this journey lead? Why do we get up every morning and drive to work? Why should I change? Is it because I enjoy spending time with colleagues? The opportunity to achieve something? A quest for power? The company’s objectives? An inspiring boss?
Or does it just come down to money?

Many of us simply don’t know. In addition, many companies get in their own way when it comes
to finding an answer, because they mistake compliance for commitment. And they rely too much on strength of leadership rather than leadership personality. Employees exist in a place void of meaning. What they need is a horizon.

STATUS, POWER, AND INFLUENCE. Successful leadership – leading teams to win.

Entrepreneurs and managers around the
world agree that good communication is more important than ever, especially in times of radical change and in highly competitive markets. Good communication creates credibility and trust.
Too little trust leads to unnecessary tensions
and is the largest cost factor of all – not just for companies, but in all organizations.

Things get especially critical when we come under pressure. And these days, pressure
comes from many directions: from competitors, customers, colleagues, bosses, and family members. Before long, unpleasant discussions are on the agenda. When that happens, we quickly resort to power. Although power can be helpful in some cases, in many situations it would be wiser to use influence.

Power and influence have a lot to do with our actual behavior. Yet what does it mean to behave "wisely?" How do I come across as powerful to others? And what can I do to lead people through influence instead?

Based on an analysis of more than 6,500 team situations, you will learn how to remain con dent when it matters. Be surprised by an exciting
and entertaining journey through power and influence – and the personal influence you have on others.

Take-Aways

  • Refreshing common-sense in a complex world
  • Effective practical insights for immediate use
  • Provocative yet inspiring challenges to find new perspectives
Publications
  • Bild
Images
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Video & Audio
  • "Mehr Wirkung in der Führung" - Vortrag von Peter Holzer
Weitere Referenten zu den Themen
top

Referenten-Suche
oder
Bild

Peter Holzer

Moderne Nomaden und heikle Botschaften - Veränderungen erfolgreich führen
Compliance vs. Commitment

Sie haben Fragen zur Buchung von Peter Holzer?

Biografie

Peter Holzer ist Absolvent der European Business School (Oestrich-Winkel, D) und studierte Betriebswirtschaftslehre in Auckland (Neuseeland) und Chicago (USA). Bereits seit zwei Jahrzehnten ist er unternehmerisch aktiv. Nach seinem Studium baute er als Geschäftsführer für Marketing / Sales einen Mittelstandsfond auf. Auf dem Höhenflug seines Erfolgs bedrohte eine Erkrankung nicht nur sein Leben, sondern auch seine Stimme. Diese Erfahrung führte ihn dazu, der Finanzbranche den Rücken zu kehren und einen kompletten Neustart zu wagen.

Seit 2009 begleitet er nun Vorstände und Führungskräfte dabei, Geschäftsziele schneller zu erreichen. Zu seinen Kunden zählen DAX-Konzerne wie Allianz und Continental, aber auch ambitionierte Mittelständler. Neben seiner Tätigkeit als Berater und Vortragsredner ist er als Dozent an der Business School des St. Gallen Management Instituts engagiert. Peter Holzer lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Köln.

Seine Vorträge

HEIKLE BORSCHAFTEN: Unter Druck souverän bleiben.
Schwierige Verhandlungen, verpasste Vertriebsziele, Abmahnungen oder der Dialog mit dem pubertierenden Teenager. Heikle Botschaften gehören zum Tagesgeschäft – beruflich wie privat.

Schlechte Nachrichten zu überbringen macht dabei den wenigsten Menschen Spaß. Weder als Empfänger noch als Überbringer. Besonders schwierig empfinden die meisten es, wenn der Empfänger der Botschaft auch noch ein dominanter Charakter ist.

Wie können wir uns also aus der Schusslinie halten – und dennoch die Botschaft souverän platzieren? Und wie bleibe ich im Gespräch unter Druck souverän? In diesem Vortrag erhalten Sie konkrete Antworten — fundiert und unterhaltsam zugleich. Basierend auf der Analyse von mehr als 6.500 Teamsituationen enthüllt Peter Holzer mit Ihnen den unsichtbaren Code von Dominanz, Macht und Charisma.

Themen des Vortrags:

  • Erfolgreicher Umgang mit schwierigen / dominanten Gesprächspartnern
  • Heikle Botschaften souverän platzieren – und sich dabei aus der Schusslinie halten
  • Respekt beim Gesprächspartner gewinnen – gerade in schwierigen Situationen
  • Intelligentes Verhalten: Welche Situation erfordert welches Verhalten?
  • Macht versus Einfluss — die Kunst, erfolgreich zu führen


MODERNE NOMADEN: Veränderungen erfolgreich führen.
Die alten Zeiten sind vorbei - und kommen nie wieder.
Aber wenn Sie wollen, wird es für Sie besser als je zuvor. Wie führe ich im scharfen Wandel? Und zwar möglichst entspannt - und möglichst erfolgreich?

Der Mensch ist ein moderner Nomade. Er war und ist unterwegs. Doch warum steht er jeden Morgen auf und fährt zur Arbeit? Ist es der Spaß mit den Kollegen? Die Möglichkeit, Leistung zu bringen? Das Streben nach Macht? Die Ziele des Unternehmens? Ein inspirierender Chef? Oder doch nur das Geld?

Viele wissen es eigentlich gar nicht so genau. Außerdem stehen sich viele Unternehmen selber im Weg, um eine Antwort zu finden. Denn sie verwechseln Compliance (= Regeltreue) mit Commitment (= Engagement). Die Mitarbeiter bewegen sich in einer Sinnleere. Ihnen fehlt der Horizont. Die Compliance sorgt zwar durch scharfe Kontrollen für regelkonformes Verhalten. Aber eigentlich wollen wir keine Compliance. Sondern Commitment.

Hinzu kommt, dass viele Teams und Unternehmen den Wirkungsgrad einer Glühbirne haben. Um in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein, müssen wir uns jedoch fokussieren. Laser statt Glühbirne.

Und dazu brauchen wir Führung. Führung durch Führungspersönlichkeiten. Führungs- persönlichkeiten, die einen Horizont gestalten können. Damit es wieder mehr Sinn und mehr Engagement gibt. Damit die Kollegen nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen dabei sind.

Themen des Vortrags:

  • Die größten Umsetzungs-Fallen
  • Fokus: wie Sie Ihr Team schneller zum Erfolg führen
  • Compliance vs. Commitment: wie Sie das Feuer am brennen halten


STATUS, MACHT UND EINFLUSS: Erfolgreich führen.

Gerade in Zeiten des starken Wandels, in hart umkämpften Märkten ist gute Kommunikation wichtiger denn je. Da sind sich Unternehmer und Manager weltweit einig. Gute Kommunikation schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Zu wenig Vertrauen führt zu Reibungsverlusten und ist der größte Kostenfaktor überhaupt - nicht nur für Unternehmen, sondern in allen Organisationen.

Besonders brisant wird es, wenn wir unter Druck geraten. Und Druck kommt heute von vielen Seiten: von Wettbewerbern, Kunden, Kollegen, Chefs oder Familien-Angehörigen. Schnell stehen unangenehme Gesprächsanlässe auf der Agenda. Dann weichen wir schnell in die Macht aus. Macht ist in vielen Fällen auch hilfreich. Aber in vielen Situationen wäre der Weg des Einfluss sinnvoller.

Macht und Einfluss haben viel mit unserem konkreten Verhalten zu tun. Doch was ist "schlaues" Verhalten? Wodurch wirke ich auf andere machtvoll? Und was kann ich stattdessen tun, um Menschen durch Einfluss zu führen?

Basierend auf der Analyse von mehr als 6.500 Teamsituationen erfahren Sie, wie Sie souverän bleiben, wenn es darauf ankommt. Lassen Sie sich überraschen von einer spannenden und unterhaltsamen Reise durch Macht und Einfluss - und Ihre persönliche Wirkung auf andere.

Themen des Vortrags:

  • Macht und Einfluss: die Mikromuster unserer Körpersprache
  • Gravitationskraft: Begehrlichkeiten wecken
  • Erfolg als Kulturfrage: vom netten Ponyhof bis zum ambitionierten Dream-Team
Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Video & Audio
  • "Mehr Wirkung in der Führung" - Vortrag von Peter Holzer
Weitere Referenten zu den Themen
top