Johannes Schweifer

Premium Speaker im Interview

Interview: Melanie Hübner | 07. April 2017

Willkommen zur Welt des Krypto Finance!
Wie funktioniert die Blockchain, und warum ist Bitcoin etwas Besonderes? Wie die Blockchain Technologie unser Leben revolutionieren könnte - Blockchain Voting, Smart Property, Smart Contracts, Universal Democracy

Bild

Was sind die Kernthemen Ihrer Vorträge?

Johannes Schweifer:
  • Bitcoin und Blockchain
  • Dezentrale Entscheidungsvorgänge
  • Blockchain Demokratie
  • Herausforderungen für Bitcoin Startups
  • Bitcoin Highlights und Geschichten

Welches Publikum bzw. welche Branche erreichen Sie mit Ihrer Rede?

Johannes Schweifer:

Grundsätzlich gibt es keine bestimmte Zielgruppe, denn es wird keinerlei Vorwissen vorausgesetzt. Primär richtet sich der Vortrag an zukunftsorientiert denkende Menschen und Leute, die sich nicht vor Veränderung oder Neuem fürchten. Entscheider und Gestalter.
Als Branchen kommen am ehesten Finanzdienstleister, Versicherer und Unternehmensberater in Frage.

Warum sind Sie ein Premium Speaker? Woher nehmen Sie Ihre Erkenntnisse?

Johannes Schweifer:

Von all den vielen Technologien, mit denen ich im Laufe meines Lebens gearbeitet habe, hat mich keine so sehr elektrisiert und geprägt wie die Blockchain. Ich habe alle Höhen und Tiefen der Entwicklung mitgemacht, manche Teams in ihren Garagen getroffen, die später grosse Namen wurden und bin selbst einer der sogenannten early-adopter, die aktiv am Geschehen mitwirken. Was ich zu erzählen habe stammt also aus erster Hand.

Was bringt die Zukunft? Spielt die "Zeit" in ihrem Metier eine Rolle?

Johannes Schweifer:

Währungstransaktionen, Aktienregister, Grundbücher, demokratische Entscheidungsprozesse, die Anwendungsgebiete für Blockchain Technlogie sind gewaltig. Milliarden an Startup Kapital sind bereits in Unternehmen geflossen, und die weltgrössten Finanzdienstleister und Versicherer sind dabei, die Potentiale der Technologie für ihre Produkte zu nutzen. Der digitale Wandel kommt an Blockchain nicht vorbei, und die Transformation findet bereits jetzt im Zeitraffer statt. Keine Spur von Stetigkeit.

Was ist ihr Lebensmotto? Was möchten Sie Ihren Zuhörern mit auf den Weg geben?

Johannes Schweifer zitiert

Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm. (Henry Ford)

  • Johannes Schweifer Mitbegründer Bitcoin Suisse AG, Blockchain Unternehmer Potentiale der Blockchain-Technologie, Ausblick in die Zukunft. mehr dazu Anfragen
    Bild
top