Referenten-Suche
oder
Bild

Ricardo Lagos

Präsident von Chile (2000 - 2006) - Professor am Watson Institute for International Studies

Sie haben Fragen zur Buchung von Ricardo Lagos?

Biografie

Ricardo Lagos - Präsident von Chile (2000-2006). Professor am Watson Institute for International Studies

Ricardo Lagos war von 2000 bis 2006 Präsident der Republik Chile. Als Verfechter der Demokratie und Menschenrechte machte er sich auch mit seiner Arbeit für Entwicklung und Gleichstellung einen Namen. Lagos arbeitete als Rechtsanwalt, Ökonom, Professor und Forscher. Als Politiker brachte er sein Land in schwierigen Zeiten weiter, wobei es ihm gelang, einen Konsens herzustellen und im Namen des Fortschritts einen gemeinsamen Standpunkt zu erarbeiten.

Er ist Gründer und Präsident der Fundación Democracia y Desarrollo (Stiftung für Demokratie und Entwicklung), die mit Hilfe tiefgreifender Studien zu den Mechanismen von Partizipation und Inklusion ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum erzielen möchte. Lagos ist zudem im Vorstand der International Crisis Group, einer unabhängigen Non-Profit-Organisation, die sich auf die Prävention und Lösung von Konflikten konzentriert.

"Wir haben es mit neuen Herausforderungen zu tun, die ebenso komplex und schwierig sind wie in der Vergangenheit. Mit einer neuen Generation, die ihre eigene Geschichte hat."

Lagos war UN-Sonderbeauftragter für den Klimawandel und ist Professor am Watson Institute for International Studies der Brown University in Providence (USA), das insbesondere auf dem Gebiet der globalen Sicherheit, der Entwicklungs- und Wirtschaftspolitik forscht. Lagos, der in seinem Land auch Minister für Entwicklung und Bildung war, ist emeritierter Präsident und Mitglied des Verwaltungsrates von Inter-American Dialogue, einer Institution, die Führungskräfte auf dem ganzen amerikanischen Kontinent zusammenbringt, um die Demokratie, die soziale Gerechtigkeit und die wirtschaftliche Zusammenarbeit in Amerika zu fördern.

Publikationen
  • Bild Mi vida
  • Bild Asi lo vivimos
  • Bild Cien años de luces y sombras
Weitere Referenten zu den Themen
top