Referenten-Suche
oder
Bild

Reto Lipp

Wirtschaftsexperte, Moderator

Sie haben Fragen zur Buchung von Reto Lipp?

Biografie

Reto Lipp (55) hat in Zürich Ökonomie studiert und moderiert seit 2007 das Wirtschaftsmagazin "ECO" des Schweizer Fernsehens (SRF). Der Ökonom ist seit 30 Jahren Wirtschaftsjournalist.

Lange Zeit war er als Wirtschaftsredaktor und später Redaktionsleiter beim damaligen Radio Z tätig. Anschliessend war er Chef des Finanzteils der "HandelsZeitung", später Chefredaktor des Finanzmagazins "Stocks".

Nach einem kurzen Abstecher bei UBS Wealth Management (2006) als Kommunikationsfachmann kehrte er als Moderator des Wirtschaftsmagazins "ECO" in die Medien zurück. Reto Lipp moderiert auch regelmässig die Sendung "SRF-Börse", dazu kommentiert er häufig das Wirtschaftsgeschehen in den Sendungen "Tagesschau" und "10vor10" oder "Arena". Er moderiert WEF live aus Davos, das ECO-Spezial vom Swiss Economic Forum SEF sowie den Wirtschaftstalk beim Digital Economic Forum DEF.

Seit Juni 2015 leitet er auch den "ECO-Talk", wo Wirtschaftsthemen vertieft diskutiert werden. Das Wirtschaftsmagazin ECO wurde im Dezember 2012 mit dem Zürcher Radio- und Fernsehpreis als herausragende TV-Sendung ausgezeichnet. Reto Lipp wurde zudem 2011 von der Zeitschrift "Der Journalist" zum Wirtschaftsjournalisten des Jahres gewählt.

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Weitere Referenten zu den Themen
top