Referenten-Suche
oder
Bild

Renée Mauborgne

Expertin für Strategie, Bestseller Autorin,
The Blue Ocean Strategy!
Renée Mauborgne - The Blue Ocean Strategy!

Sie haben Fragen zur Buchung von Renée Mauborgne?

Biografie

Renée Mauborgne - How Blue is your Ocean?

Renée Mauborgne ist INSEAD Distinguished Fellow und Professorin für Strategie an der INSEAD, der zweitgrössten Business School der Welt. Sie ist zudem Mitbegründerin und Co-Direktorin des INSEAD Blue Ocean Strategy Institute.

Bei "The Thinkers 50", das weltweite Ranking der Management-Gurus, ist Mauborgne 2013 auf Platz 2 platziert unter den einflussreichsten Denkern. Sie ist die bestplatzierte Frau in "Thinkers 50".

Ihre zusammen mit W. Chan Kim in der Harvard Business Review veröffentlichten Artikel sind weltweite Bestseller und verkauften sich in gedruckter Form über eine halbe Million Mal. Die Artikel der beiden zum Thema "Value Innovation" und "Fair Process" gehören zu den Klassikern und besten je in der Harvard Business Review erschienenen Artikel. Auch für das Wall Street Journal, das Wall Street Journal Europe, die New York Times und die Financial Times verfassen sie gemeinsam Artikel.

Mauborgne veröffentlichte unzählige Artikel zur Strategie und zum Management von multinationalen Unternehmen unter anderem in: Academy of Management Journal, Management Science, Organization Science, Strategic Management Journal, Administrative Science Quarterly, Journal of International Business Studies, Harvard Business Review, Sloan Management Review. Sie ist Co-Autorin von Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt (Hanser Fachbuchverlag, 2005). Dieser Titel wurde, nachdem er die Bestsellerlisten des Wall Street Journal und der BusinessWeek erobert hatte, als nationaler amerikanischer Bestseller auch zum internationalen Bestseller. Er verkaufte sich im ersten Erscheinungsjahr über eine Million Mal und wurde in 41 Sprachen veröffentlicht, was einen historischen Rekord für Übersetzungen von Titeln aus dem Verlag der Harvard Business School bedeutet. Der blaue Ozean als Strategie wurde an der Frankfurter Buchmesse mit dem Wirtschaftsbuchpreis 2005 ausgezeichnet, von Strategy + Business, dem führenden Wirtschaftsmagazin von Booz Allen Hamilton, zur Nummer eins der Strategiebücher 2005 gewählt und von Amazon.com 2005 als Top Ten Business Book klassiert.

Mauborgne wurde als Preisträgerin des Eldridge Haynes Prize von der Academy of International Business und dem Eldridge Haynes Memorial Trust of Business International für den besten Originalbeitrag im Bereich der internationalen Wirtschaft ausgezeichnet. Sie wurde vom französischen Wirtschaftsmagazin L’Expansion zusammen mit ihrem Kollegen W. Chan Kim als "Nummer eins der Gurus der Zukunft" bezeichnet. Die Londoner Sunday Times nannte die beiden "zwei der intelligentesten europäischen Denker im Businessbereich. Kim und Mauborgne bieten eine grosse Herausforderung für die Art, wie Manager über Strategien denken und diese umsetzen." Der Observer bezeichnete Kim und Mauborgne als "die nächsten grossen Gurus, die in der Business-Welt einschlagen werden". 2007 gewann Mauborgne den Asia Brand Leadership Award.

Mauborgne ist Mitbegründerin des Blue Ocean Strategy Network (BOSN), einer globalen Gemeinde zur Anwendung der gleichnamigen Strategie und der von ihr geschaffenen Konzepte. Dem BOSN gehören Akademiker, Konsulenten, Geschäftsführer und Regierungsmitarbeiter an.

Publikationen
  • Bild Blue Ocean Strategy
Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
top