Referenten-Suche
oder
Bild

Dominik Neidhart

Segler, America's Cup Gewinner
Sportler

Sie haben Fragen zur Buchung von Dominik Neidhart?

Biografie

Der Schweizer Dominik Neidhart ist Spitzensportler, dreimaliger Teilnehmer am America’s Cup.

Er war Crewmitglied der Alinghi-Siegermannschaft in Neuseeland. Nach dem Medizinstudium wandte er seiner Leidenschaft, dem Segelsport zu. Dabei konnte er in drei verschiedenen America’s Cup Challenges - in einem wenig erfolgreichen Startprojekt, einem triumphalen Sieg und einer bitteren Niederlage - reiche Erfahrungen in der komplexen Organisation, dem anspruchsvollen Management, und der erfolgreichen Teamarbeit bei der Realisierung dieser einzigartigen Vision sammeln. In der Folge hat er diese Erfahrungen über Teamarbeit wissenschaftlich aufgearbeitet und dazu auch publiziert.

Er ist weiterhin aktiver Segler, wirkt in einer Beratungsfirma und tritt international als erfolgreicher Referent und Seminarleiter auf.

Zum Thema
Nur Wenigen ist wirklich klar, welche extremen Situationen für ein Team auf einer Hochtechnologie-Rennyacht entstehen können, das auf dem Meer isoliert und schwierigen Wetterbedingungen ausgesetzt ist. Es existisiert wohl kaum eine ähnlich grosse Herausforderung, in der der Erfolg oder das Scheitern des Ganzen so sehr von der Kompetenz, der Leistungsfähigkeit, der Zuverlässigkeit und dem gegenseitigem Vertrauen jedes einzelnen Teammitgliedes abhängt. Denn das Versagen jedes einzelnen Teammitgliedes kann das gesamte Vorhaben zu Fall und die Crew in grosse Gefahr bringen. Deshalb herrschen in einer solchen Mannschaft eine strenge Rollenteilung, gepaart mit mentaler Stärke und Ausdauer sowie physischer und psychischer Präsenz und Empathie. Die Kommunikation muss extrem schnell und klar vonstattengehen, damit alle ihre Aufgaben unmittelbar und fehlerfrei erfüllen können.

Somit ist eine solche Bootscrew ein idealtypischer kollektiver Akteur, an dessen Arbeit sich der Erfolg oder Misserfolg anspruchsvoller Teamprojekte studieren lassen. Dominik Neidhart analysiert diese Prozesse auf höchst anschauliche Weise und ermöglicht so die Übertragung seiner Erfahrungen und Erkenntnisse in wirtschaftliche Bereiche und andere Organisationen.

Dominik Neidhart - Go hard or go home!

Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
top