Referenten-Suche
oder
Bild

Mark Schulman

Weltbekannter Schlagzeuger für die Bands von P!NK, Cher und Velvet Revolver, Autor und Keynote Speaker
Lampenfieber überwinden: In drei Schritten zum perfekten Auftritt.

Sie haben Fragen zur Buchung von Mark Schulman?

Biografie

Mark Schulman, in Los Angeles geboren und aufgewachsen, fühlte sich schon als Kleinkind zur Musikerlaufbahn hingezogen.

Im Alter von drei Jahren erlebte er die damals herrschende Beatlemania: «Ich erinnere mich, wie ich am Fernsehen mit meinem Bruder und meinen Eltern eine Wiederholung der Ed Sullivan Show mit den Beatles sah. Ringo am Schlagzeug beeindruckte mich zutiefst. Als ich all die kreischenden Girls sah, war mir klar: DAS will ich!»

Mark Schulman machte in den letzten 26 Jahren eine einmalige Karriere als First-Call-Drummer für Weltstars der Rock- und Popmusik. 2014 wurde er in der Leserumfrage des Magazins Modern Drummer in die «Top 3 Pop-Rock Drummers» gewählt. Nach seiner Mitwirkung an der dritten alle Rekorde brechenden Welttournee von P!NK (zu sehen auf der neuen DVD "The Truth About Love Tour" und den Tournee-DVDs "I’m Not Dead" und "Funhouse") begab sich Schulman 2014 mit CHER auf Welttournee.

Schulmans Lebenslauf liest sich wie ein «Who’s Who» der internationalen Rockszene: Er spielte mit FOREIGNER, SHERYL CROW, STEVIE NICKS, DESTINY’S CHILD, BILLY IDOL, CHER (Schulman schlug die Drums bei "Believe" und "Farewell", zwei Tourneen mit den höchsten Besucherzahlen der Musikgeschichte), UDO LINDENBERG und EIKICHI YAZAWA. Schulman war Schlagzeuger bei VELVET REVOLVER am Ozzfest und trat mit den SIMPLE MINDS am Glastonbury Festival vor 200’000 Zuschauern auf.

Schulmans Schaffen wurde mit zahlreichen Gold- und Platin-Schallplatten ausgezeichnet und er war in schon nahezu allen Unterhaltungssendungen des amerikanischen und europäischen Fernsehens zu sehen (The Grammys, David Letterman, The Tonight Show, Conan O’Brian, Jon Stewart, American Idol, Paul O’ Grady, X-Factor, Wetten, dass...? usw.).

Als klassisch ausgebildeter Cellist spielte Schulman als Teenager im Los Angeles Junior Philharmonic Orchestra.

Auch auf der Tournee 2009/2010 von P!NK spielte er Cello! Er ist Musikproduzent, ausgebildeter Tontechniker und Mitbesitzer des WEST TRIAD RECORDING STUDIO in Venice, Kalifornien. Schulman unterrichtete an der LOS ANGELES MUSIC ACADEMY und ist einer der weltweit gesuchtesten Leiter von Schlagzeug-Workshops. Seine erste DVD "A Day in the Recording Studio; A Do-It-Yourself Guide to Recording Great Drum Tracks for Drummers and All Musicians" produzierte er im eigenen Studio, den Vertrieb übernahm Hudson Music.

Die MARK SCHULMAN SIGNATURE SNARE DRUM ist das am besten verkaufte Signature-Modell in der Geschichte des Instrumentenherstellers Gretsch. Musik ist jedoch nicht Schulmans einziges Anliegen.

Er war Verwaltungsratspräsident von Create Now!, einer 1996 gegründeten Non-Profit-Organisation, die das Leben von Kindern in Schwierigkeiten durch künstlerische Aktivitäten verändern will. Als Überlebender einer Krebserkrankung motivierte Schulman Kinder und Jugendliche in Seminaren der Stiftung RONALD McDONALD HOUSE und unterstützt den britischen TEENAGE CANCER TRUST.

Mark Schulman inspiriert gerne Menschen, sei es in Unternehmensseminaren oder in seinen exklusiven Seminaren für Schlagzeugaufnahmen. Schulman tritt auch als Moderator und Keynote Speaker auf: am Fernsehen, bei Live-Veranstaltungen oder grossen Firmenanlässen für Kunden wie IBM, CISCO, AVEDA und TEENAGE CANCER TRUST. Schulman komponierte und produzierte Musik für Filme, verschiedene internationale TV-Shows und Werbespots, Radio-Jingles und interaktive Medienprojekte für Kunden wie McDONALD’S, MATTEL, IBM, BEN 10, SONY, ACURA, NOVALOGIC, NEUTROGENA, HONDA, THE DISNEY CHANNEL, NICKELODEON, SHOWTIME, USA NETWORK, COMEDY CENTRAL, COUNTRY MUSIC TELEVISION, NASHVILLE NETWORK, THE SOPRANOS, SCHOOL OF ROCK, SPEED und BEVERLY HILLS COP III.

Vortragsthemen:

Lampenfieber überwinden: In drei Schritten zum perfekten Auftritt
Schulman ist mit einigen der grössten Musikstars aller Zeiten aufgetreten wie Pink, Foreigner, Cher, Billy Idol, Velvet Revolver, Stevie Nicks und vielen anderen. Insgesamt spielte er vor fast einer Milliarde Menschen und wurde dabei zum Experten für den perfekten Auftritt. Seine Keynote ist eine eigentliche Rock-Show mit live Schlagzeugmusik, einleuchtenden, kraftvollen Inhalten, interaktivem Drumming mit dem Publikum und sogar Jamsessions mit Mitgliedern der Chefetage! Schulman überrascht sein Publikum mit Weltklasse-Unterhaltung, Geschichten aus dem Leben und drei Kernkonzepten für den perfekten Auftritt im Berufs- und Privatleben.
Fokus: Verkauf/Präsentation, Leadership, der perfekte Auftritt einzeln und im Team

ZUSATZPROGRAMM (halber oder ganzer Tag):
Interaktives Songwriting und Auftreten - Mark unterteilt die Gruppe in kleine "Bands" und coacht sie beim Neuschreiben berühmter Liedertexte. Jede Band tritt dann mit ihren Songs zur Unterhaltung der anderen auf, die sie anfeuern.
Fokus: Höchstleistung, Teambuilding

«Haben Sie selbst oder Mitglieder Ihres Teams oder Ihrer Familie auch schon vor einem Verkaufsgespräch, vor der Leitung einer Sitzung, einem Jobinterview, einem öffentlichen Auftritt oder sonst einem Vortrag Angst gehabt? Waren Sie selbst oder Menschen, die Ihnen nahestehen, auch schon einmal in der Situation, dass Angst sie davon abhielt, bei einem wichtigen Vortrag oder in einer Kommunikationssituation das Beste zu geben? Wie wäre es gewesen oder wie wäre es, wenn man diese Angst bändigen oder in Selbstvertrauen umwandeln könnte und sofort in der Lage wäre, andere dazu zu bringen, dasselbe zu tun?!»

«Zu Beginn meiner Karriere versagte ich bei einem wichtigen Vorspielen, weil ich grosse Angst hatte. Doch dann schwor ich mir, dass ich lernen würde, dieses Lampenfieber zu beherrschen und zu überwinden… und es gelang mir. 25 Jahre später und nach Auftritten vor insgesamt fast einer Milliarde Menschen kann ich sagen, dass ich als Schlagzeuger für einige der grössten Musikstars der Geschichte viel Erfolg hatte: Pink, Foreigner, Cher, Billy Idol, Udo Lindenberg, Velvet Revolver, Dave Koz und viele andere.»

«Ich schrieb ein Buch mit dem Titel "Conquering Life’s Stage Fright: Three Steps To World Class". Es zeigt einfache Konzepte, Geschichten und Übungen, die man unmittelbar anwenden kann, um Lampenfieber in Selbstvertrauen umzumünzen. Für mein Buch interviewte ich 50 Top-Leute aus allen Bereichen: CEOs wie Tony Hsieh von Zappos, Sportler wie American-Football-Spieler Robbie Gould der Chicago Bears, den Schauspieler Jeremy Piven, Marketing- und Medien-Guru Mark Papia, den Meister im Krisenmanagement Dr. Paul Stoltz und den Superstar und Drummer von The Police Stewart Copeland. Ich erzähle ihre Geschichten, Geheimnisse und Empfehlungen für mehr Nervenstärke.»

«In meinem speziell entwickelten Programm zeige ich, wie man Ängste, Zweifel und zaghaftes Kommunizieren in klare, selbstwusste Handlungen umwandelt, um persönlich Höchstleistungen zu erbringen und im Team effizientere Interaktionen zu erzielen. Ich biete Kommunikationsübungen und interaktive Teambuilding-Programme, die allen unvergessliche Erfahrungen und Informationen bringen, die sich einfach umsetzen lassen – einzeln oder im Kollektiv.»

«Wir müssen uns alle ständig mit Leistungsangst auseinandersetzen, bewusst oder unbewusst. Führungspersonen können meine Philosophie und Übungen dazu nutzen, sich selbst aufzubauen und anderen zu helfen, mit ihren Ängsten und Befürchtungen zu leben und sie in Selbstvertrauen zu verwandeln. Die kinästhetische Wirkung meiner Darbietung führt zu einer erhöhten allgemeinen Aufmerksamkeit. Ich werde Sie und Ihr Team mit Informationen, Energie und Kraft versorgen, so dass alle persönlich und beruflich profitieren werden.»

«Ich kann meine Präsentation dem jeweiligen Publikum anpassen, seien es 10 Führungskräfte oder eine Tagung mit 10’000 Teilnehmenden. Ich biete eine einzigartige Keynote oder eine komplette Produktion mit interaktivem Video, live Schlagzeugkonzert, Songwriting in Gruppen und massgeschneiderten Einzel- und Gruppenübungen.»

Mehr zu interaktivem Songwriting und Auftritten
«Das interaktive Songwriting und Auftritte befähigen Leute dazu, in einer bestimmten Situation Nervenstärke zu beweisen. Dieses Programm ist stets das Highlight einer Veranstaltung. Anfänglich reagiert das Publikum mit Zweifel, Angst und Beklommenheit, doch der Wandel ist immer verblüffend! Die Teilnehmenden werden in Gruppen eingeteilt, oft mit Leuten, die sie nicht kennen. Die Erfahrung, etwas zu erschaffen, das ihre Komfortzonen erschüttert, scheint in allen die besten Teambuilding-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten freizusetzen.

«Den selbst geschriebenen Song aufzuführen, wirkt befreiend und macht Freude. Die Unterstützung von Kollegen aus dem Publikum ist eindrucksvoll. Für mich ist es eine Belohnung, zu sehen, wie die Leute das Verfahren nicht nur annehmen, sondern sich unglaublich dafür begeistern, ihre Ängste überwinden und einen erfolgreichen Auftritt hinlegen. Teilnehmende sagten mir, dass sie ihre Kollegen nie mehr mit denselben Augen sehen würden, seit sie diese einzigartige kreative Auftrittserfahrung miteinander geteilt haben…»

Publikationen
  • Bild Conquering LIFE's Stage Fright
Bilder
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
Video & Audio
  • PINK and MARK SCHULMAN, drumming on stage, making fun, Hamburg 2013
  • Conquering Life's Stage Fright with Mark Schulman
top